Einige Gamer tappten in die Falle, als sie den geleakten Quellcode von GTA San Andreas herunterladen wollten. Hinter dem angeblich geleakten Quellcode verbirgt sich in Wirklichkeit die sogenannte Rhysida-Ransomware. Diese Erpresser-Software ist besonders aggressiv, da es sämtliche Nutzerdaten auf dem PC verschlüsselt und Lösegeld fordert.

Der Twitter-Nutzer „PliskinDev“ postete Screenshots von den angeblichen Quelldateien. Allerdings ist die vermeintliche GTA San Andreas-Datei mit rund 18 MB viel zu klein für ein komplettes Spiel dieser Größenordnung!

Das gefälschte Datenpaket ist zudem passwortgeschützt. In entsprechenden Foren wird der Verkauf dieses Passworts angeboten.

Betrüger machen sich den Hype um GTA 6 zu Nutze

Die GTA-Reihe, darunter auch San Andreas von 2004, hat eine riesige Fanbase. Zudem gibt der Spieleentwickler wenig Infos zu GTA 6 bekannt, das im Herbst 2025 erscheinen soll. Über 10 Jahre warten GTA-Fans bereits auf eine Fortsetzung des 5. Teil. Dadurch durchforsten Fans aus aller Welt seit Jahren jedes kleinste Detail im Internet, um neue Infos zum neuen Spiel zu erhaschen. Das machen sich Betrüger zu Nutze und stellen angeblich brisante GTA-Dateien bereit, um möglichst viele Gamer in die Falle zu locken.

Erfahrung schreiben

Weitere Artikel